„Fahrenheit 451“ ist ein erschreckender Sci-Fi-Roman #lblc2015 #Englisch-Lesechallenge

September 22, 2015 at 10:00 Hinterlasse einen Kommentar

original2013 richteten Simon and Schuster einen Wettkampf aus indem es darum ging ein neues Cover für den Sci-Fi-Klassiker Fahrenheit 451 von Ray Bradbury zu designen. Im Rahmen dieses Wettkampfs entstand dieses Buch-Cover von Elisabeth Perez, das ihr neben stehend bewundern könnt. Leider hat ihr Cover nicht gewonnen, doch weil ich es so gelungen finde ziert es den heutigen Blogpost, damit ihr es auch bewundern könnt. Ich finde die Aufmachung dieses ganz speziellen Sci-Fi-Meisterwerks als Streichholzschachtel und die kleine Vertiefung für das Streichholz im Cover einfach nur zu bezeichnend für die gesamte Geschichte!

Wie all jene unter euch, die das Buch noch nicht gelesen haben, sich nun denken können geht es in dieser Geschichte um Bücherverbrennungen. Denn die Menschen leben mittlwerweile in einer sehr bequemen gesellschaft, in der der Staat einfach alles für sie entscheidet und sie unwissend und klein gehalten werden. Selbständiges Denken ist bei der Bevölkerung verpöhnt und wird vom Staat als Gefahr betrachtet. Es gilt als Verbrechen Bücher zu besitzen oder sie zu lesen! Die Feuerwehr wird in dieser Zeit somit nur gerufen um Brände zu legen anstatt sie wie bei uns zu verhindern. Sobald eine verdächtige Person mit einem Buch erwischt wird, werden ihr elektronische Hunde auf den hals gehetzt die die Bücher aufspüren und ihr ganzes Haus wird bis auf die Grundmauern nieder gebrannt. Auf den Helmen und Uniformen der feuerwehrmänner steht dabei in großen Zahlen 451, eben jene (von Bradbury angenommene) Temperatur, bei der Papier Feuer fängt und Bücher zu Asche verbrennen.

Guy Montag, ein Feuerwehrmann, ist der Hauptprotagonist von Fahrenheit 451 und beginnt das oben geschilderte System sowie sein Vorgehen gegen anders denkende in Frage zu stellen, nachdem er durch die 17-jährige Clarisse die Kunst der Worte für sich entdeckt und seine Frau beinahe an einer „versehentlichen“ Überdosis Schlaftabletten gestorben wäre, nachdem er sie gefragt hat ob sie glücklich ist…

Mehr will ich euch an dieser Stelle nicht verraten, da in den nicht einmal 200 Seiten noch unheimlich mehr stecken und Guys Geschichte immer spannender wird. Meine Empfehlung geht also klar nach oben und ich empfehle euch diesen Klassiker vollkommen uneingeschränkt. Deshalb landete Fahrenheit 451 auch auf meiner Liste für die LovelyBooks-Lesechallenge.

Eure Buchwärterin.

Advertisements

Entry filed under: Englische Bücher, Lovelybooks Lesechallenge, Science Fiction. Tags: , , , , .

Magische Geschichten für kleine und große Muggel #lblc2015 #Englisch-Lesechallenge @myCostumes “How to make myCostumes” Die Bibel für jeden angehenden Cosplayer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


September 2015
M D M D F S S
« Aug    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Besucherzähler

  • 17,147 LeserInnen

%d Bloggern gefällt das: