„Go set a watchman“ eine grandiose Fortsetzung von Harper Lees Weltbestseller #lblc2015 #Englisch-Lesechallenge

September 8, 2015 at 10:00 Hinterlasse einen Kommentar

FB_IMG_1437049966800

Im Vorfeld zum neuen Buch von Harper Lee habe ich natürlich die Berichterstattung in der Presse verfolgt. Darüber unter welch „mysteriösen“ Umständen es nun doch erschien, obwohl die Autorin sich immer geweigert hatte ein weiteres zu veröffentlichen und auch darüber wie kritisch Go set a watchman von Kritikern gesehen wird.

Aber zunächst möchte ich euch erzählen, dass ich dieses Buch durch eine Blogg dein Buch-Aktion die mit Random House UK veranstaltet wurde kostenfrei erhalten konnte und dafür sehr dankbar bin. Daher ist es mir möglich Go set a watchman ebenfalls zur Liste der Bücher hinzufügen zu können die ich für die diesjährige Lovelybooks Englisch-Lesechallenge lese.

Aber nun zurück zum Buch. Bei Go set a watchman handelt es ich um die Fortsetzung des Bestsellers und Klassikers  Tor kill a mockingbird von Harper Lee. Atticus Tochter, welche uns als Scout in der Erinnrung geblieben ist, kehrt für ihren Urlaub aus New York in ihre kleine Südstaaten-Heimatstadt zurück. Im Grunde genommen schwelgt sie die ganze Zeit in Erinnerungen an ihre Kindheit während sie zu Besuch ist. Allerdings handelt es sich um politisch aufgeladene Zeiten, weshalb sie eines Nachmittags einer Stadtratssitzung lauscht an der ihr Jugendfreund Hank und ihr Vater Atticus teilnehmen muss sie mit Entsetzen  feststellen wie rückständig man im Süden immer noch ist, wenn es um die Frage der Gleichstellung der Farbigen geht. Doch noch viel mehr entsetzt es sie, das Hank  aber ganz besonders Atticus einfach stillschweigend den vulgären und bösartigen  Reden lauschen ohne etwas gegen diese zu unternehmen!  Ihr Vater Atticus, der Rechtsanwalt, der alle Menschen gleich behandelt und sogar Farbige vor Gericht verteidigt hat. War sie wirklich so blind, dass sie nie bemerkt hat wie rassistisch die Menschen hier um sie herum waren, obwohl sie doch „farbenblind “ erzogen wurde?!

Viele Kritiker fokussieren sich nur auf diese Stelle des Buches und meinen das Atticus, der Verfechter der Rechte der Farbigen, doch nicht so liberal war wie er in To kill a mockingbird dargestellt wurde, sondern doch ein Rassist  ist. Ich hingegen muss sagen, das ich diese Meinung total übertrieben finde und wenn man das Buch genau liest, dann erfährt man sogar warum Atticus sich so in Go set a watchman verhält und nicht anders.  Erst ist eben nicht der gottgleiche Gelehrte für den Scout und viele andere ihn gehalten haben. Erst ist eben nur ein Mensch. Ein Mensch der das Recht liebt und sich mit all seinen Facetten beschäftigt. Deshalb gehört es für ihn dazu auch jede noch so abstruse Meinung zu ergründen oder in Erfahrung zu bringen wer dem Ku-klux-Klan angehört indem er nur zu diesem Zweck Mitglied wird. Ich frage mich warum viele das nicht erkennen obwohl sogar Scout irgendwann begreift, das ihr Vater kein Rassist ist, sondern sie ihn lediglich gottgleich und unfehlbar auf einen Sockel gestellt hatte.

Ich finde es wie bereits erwähnt, zwar komisch unter welchen Umständen Harper Lees zweites Buch erschienen ist,  aber empfehle es euch trotzdem. Es ist einfach eine authentische Südstaaten-Geschichte und liest sich flüssig im Original recht flüssig.

Daher greift ruhig zu, wenn ihr nicht auf die Übersetzung warten wollt!

Eure Buchwärterin.


Fakten

Autorin:         Harper Lee
Verlag:          Random houese UK
Sprache:      Englisch
ISBN-13:      9781785150289

Advertisements

Entry filed under: Englische Bücher, Lovelybooks Lesechallenge, Roman, Sozialkritisch. Tags: , , , , .

„WOOL“ der Auftakt zu einer epischen Saga #lblc2015 #Englisch-Lesechallenge White Fang Eine klassische Geschichte über die Freundschaft von Mensch und Tier #lblc2015 #Englisch-Lesechallenge

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


September 2015
M D M D F S S
« Aug    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Besucherzähler

  • 17,381 LeserInnen

%d Bloggern gefällt das: