Ich bin dann mal schlank… Hmm, ähm ja ich auch?!

August 4, 2015 at 11:44 2 Kommentare

Ich bin dann mal schlankIch halte ja eigentlich so gar nichts von „Schlankheitsratgebern“, meistens soll man eine Diät machen die total einseitig ist oder von jetzt auf gleich zum krassen Sportfreak mutieren. Da ich allerdings in den letzten Jahren schon so einiges ausprobiert habe um abzunehmen, meine Higlights waren hierbei die Wheigt Watchers, das Metabloic-Balance-Programm, die klassische Ernährungsbertaung, FDH (Friss die Hälfte) und die Null-Diät, bin ich für alles offen. Durch einen Freund bin ich auf Ich bin dann mal schlank – Das Erfolgsprogramm von Patric Heizmann gestoßen und habe dank des GU-Verlags ein kostenloses Rezensionsexemplar erhalten. Normalerweise hätte ich mir das Buch einfach gekauft ABER ganz ehrlich, wenn es um Ratgeber UND vor allem um „Diät-Bücher“ geht bin ich sehr skeptisch und möchte mein Geld nur ungern für so einen „Blödsinn der am Ende nichts bringt“ ausgeben.

Doch um ehrlich zu sein überzeugt mich Ich bin dann mal schlank zumindest theoretisch. Denn Patric Heizmann versucht durch klassische Konditionierung, Selbstsuggestion, Ernährungsberatung und ein leichtes Sportprogramm in kleinen Schritten das Verhalten des Abnehmwilligen zu verändern und ihn so zu einem glücklicheren Menschen zu machen. Was ich auch sehr interessant an dem Konzept finde ist, das es sich um ein acht Wochen-Programm handelt, bei dem man jeder Zeit scheitern darf/kann und dann einfach wieder von vorne anfängt, wenn man es nicht geschafft hat die jeweiligen Wochenziele zu erreichen. Man muss sich auch nicht an ein strenges Diätprogramm halten sondern soll sich lediglich nach der „Heizmann-Uhr“ richten (hier kommt die Ernährungsberatung zu Tage). Somit muss man nicht seinen kompletten Kühlschrankinhalt entsorgen, um teure Diät-Produkte zu kaufen, sondern sich lediglich umgewöhnen.

Bis jetzt gefällt mir das Konzept sehr gut, denn zum ersten Mal wird man nicht als Versager hingestellt, weil man es bis jetzt nicht geschafft hat abzunehmen. Außerdem wird man nicht von Anfang an entmutigt und überfordert, sondern Schritt für Schritt in den neuen Lebensabschnitt begleitet. Wie bereits erwähnt gibt es auch keine Diät-Rezepte im klassischen Sinne sondern lediglich Vorschläge die sich an der „Heizmann-Uhr“ orientieren, deshalb probiere ich heute Abend sogar ein Rezept (Beefsteacks, Seite 26) aus.

In acht Wochen werde ich Ich bin dann mal schlank somit erneut rezensieren und euch berichten ob das Buch hält was es verspricht und vor allem ob ich dadurch abgenommen habe!

Eure Buchwärterin.


Fakten

Autor:          Patric Heizmann
Verlag:       GU
Sprache:    Deutsch
ISBN-13:    978-3-8338-2083-0

 

 

Entry filed under: Rezensionen, Sachbuch/Ratgeber. Tags: , , .

KRIEG: Stell dir vor, er wäre hier. #JanneTeller just bookworm things: Hogwarts bus

2 Kommentare Add your own

  • 1. Ascari  |  September 1, 2015 um 15:20

    Das klingt zum ersten Mal nach einem vernünftigen Ansatz … Mein größtes Problem ist bisher immer gewesen, dass ich immer wieder nach einer gewissen Zeit den Schlendrian habe einreißen lassen – leider. Wie geht es dir jetzt nach vier Wochen mit dem Konzept?

    Liebe Grüße
    Ascari

    Antworten
    • 2. buchwaerterin  |  September 4, 2015 um 11:52

      Hi Ascari,
      ganz besonders toll finde ich ja das man nicht scheitern kannm sindern einfach auf die Woche davor zurück „fällt“. Meine Essgewohnheiten haben sich auf jeden Fall schon stark verändert obwohl ich natürlich nicht immer perfekt esse😉

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


August 2015
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Besucherzähler

  • 16,480 LeserInnen

