Die Magie meiner Kindheit kehrt zurück #lblc2015 #Englisch-Lesechallenge

Februar 23, 2015 at 10:00 Hinterlasse einen Kommentar

Harry_Potter_and_the_Philosopher's_Stone_Book_CoverHarry glaubte bis zu seinem elften Geburtstag immer er sei ein ganz normaler Junge. Zwar bereits vom Schicksal gebeutelt, weil er als Vollwaise bei der lieblosen Familie seines Onkels aufwächst, doch trotzdem ganz normal. Doch dann erfährt er das er sich ab dem nächsten Schuljahr in Hogwarts einfinden soll, weil er ein Zauberer ist. So verändert sich sein tristes und grauenvolles Leben von Grund auf, denn sein erstes Schuljahr wird das spannenste und aufgregenste in seinem Leben. Mit seinen neuen Freunden stürzt er von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Ein grandioser Auftakt und Beginn der Saga, welche uns damals die Magie zurück ins Kinderzimmer brachte.

Nur wegen der diesjährigen „Let’s read in English“-Lesechallenge von Lovelybooks habe ich mich entschieden die Abenteuer meines Kindheitshelden Harry Potter einmal im Original zu lesen. Als Kind hatte ich dies zwar versucht auch, weil meine damalige Englischlehrerin immer sagte das mir das etwas für den Unterricht bringen würde, bin aber grandios gescheitert. Erst jetzt mit etwas mehr Erfahrung und einem sehr viel größeren Wortschatz als der einer Grundschülerin muss ich ehrlich zugeben wie gut „Harry Potter and the Philosopher’s Stone“ geschrieben ist. Manch ein Scherz kommt im Original viel besser zur Geltung. Ich musste mir zwar trotzdem ein paar Randnotizen machen, im ganzen Buch suchte ich etwa 30 Wörter, aber dabei handelte es sich dann um spezifische Sachen wie Kessel, Zauberstab etc.

Meine Empfehlung zu diesem Buch lautet also, wenn Euch Harrys Abenteuer schon als Kind begeistert haben, dann traut Euch genau wie ich und lest seine Geschichte auf Englisch erneut.

Viel Spaß beim in Erinnerung schwelgen, Eure Buchwärterin.


Fakten

Autorin:         J. K. Rowling
Verlag:          Bloomsbury
Sprache:      Englisch
ISBN-13:      978-0747532699

Entry filed under: Englische Bücher, Kinder-/Jugendbuch, Lovelybooks Lesechallenge, Rezensionen. Tags: , , , .

Marge Simpsons: Parenting done right! #JustBookwormThings #4 „14th Deadly Sin – a women’s murder club thriller“ wohl eher ein Kaffekränzchen…#lblc2015 #Englisch-Lesechallenge

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Februar 2015
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Besucherzähler

  • 17,268 LeserInnen

