Wise Blood #lblc2015 #Englisch-Lesechallenge

Februar 9, 2015 at 10:00 Hinterlasse einen Kommentar

41eAwxXDTZL._SY344_BO1,204,203,200_Hazel Motes, früher ein frommer Kichgänger und überzeugt davon einmal Pastor zu werden kehrt vollkommen desillusioniert aus dem Krieg zurück. Von nun an verachtet er all jene die ohne zu hinterfragen glauben und versteht diese Schafe einfach nicht. So beginnt sein persönlicher Kampf gegen diejenigen die blindlings glauben, gegen die Gesellschaft der damlaigen Zeit. Im speziellen kämpft er genen Asa Hawkes, den blinden Prediger uns seine etwas merkwürdige Tochter indem er in seiner Verzweiflung seine eigene Religion ‚The Church without Christ‘ gründet und so versucht etwas in der seiner Meinung nach kaputten Gesellschaft zu verändern.

„Wise Blood“ ist mit seinen 176 Seiten kein sehr dickes Buch und eigentlich hätte ich es innerhalb eines tages ausgelesen haben müssen aber das habe ich nicht, denn ich fand es wirklich anstrengend zu lesen. Natürlich weiß ich, dass man es nicht nur auf seinen „religiösen“ Inhalt beschränken darf aber es konnte mich trotzdem nicht überzeugen. Für mich ist es so ein typisches „Anti“-Buch, im Sinne von der Protagonist ist dagegen, weil er dagegen ist. Für mich hat das gesamt Buch leider nicht wirklich an tiefe gewonnen und genau wie damals als ich „The Catcher in the Rey“ gelesen habe verstehe ich nicht warum das Buch für solche Kontroversen gesorgt hat.

Wenn ihr einen Klassiker lesen wollt und Euch auch schwierige Texte nicht schrecken dann könnt ihr „Wise Blood“ natürlich gerne lesen. Aber ich als geübte Kafka-Leserin, die sonst wirklich keine Probleme mit schwierigeren Texten hat würde Euch eher davon abraten. Solltet ihr es aber betreut in einer Gruppe lesen könnte ich mir vorstellen, dass einem das Verständnis leichter fällt.

Eure Buchwärterin.


Fakten

Autor:            Flannery O’Connor
Verlag:          Faber & Faber
Sprache:      Englisch
ISBN-13:      978-0571241309

Entry filed under: Englische Bücher, Lovelybooks Lesechallenge, Rezensionen, Roman. Tags: , , , .

Reading gives us… #JustBookwormThings #3 Ein islamfeindlicher Anschlag stört die Lädnlcieh Idylle… #lblc2015 #Englisch-Lesechallenge

Schreibe einen Kommentar

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Februar 2015
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Besucherzähler

  • 16,480 LeserInnen

