Zeitoun: die Katastrophe nach der Katastrophe #lblc2015 #Englisch-Lesechallenge

Februar 5, 2015 at 10:00 Hinterlasse einen Kommentar

9780141046815Wie ihr wisst bin ich im letzten Jahr leider nicht so viel zum Lesen gekommen wie ich gerne wollte. Deshalb muss ich all die tollen Bücher, die ich zwar gekauft aber dann nicht gelesen habe jetzt „abarbeiten“. Als ob mir Lesen keine Freude machen würde und schwerst Arbeit wäre ; )

Nach „Sleepy Kittens“ geht es jetzt also mit einem erwachseneren und vor allem ernsteren Buch weiter. „Zeitoun“ von Dave Eggers erzählt nämlich eine Geschichte die so erschreckend ist, dass man sich wünscht das sie nicht wahr ist. Doch sie ist leider wahr. Dave Eggers veröffentlicht mit diesem Buch eine literarische Reportage, die Geschichte der amerikanisch-syrischen Familie Zeitoun, die nach dem Hurrikan Katrina unschuldig ins Visier der amerikanischen Terrorismusfahnder gerät.

Nachdem Hurrikan Katrina im August 2005 New Orleans verwüstet hat, schickt der Familienvater Abdulrahman Zeitoun seine Frau und die vier Kinder nach Arizona und bleibt selbst in der Stadt um zu Helfen. Mit seinem Kanu fährt er durch die überfluteten Straßen und hilft, wo er kann. Er rettet eingesperrte Haustiere, hilft eingesperrten Nachbarn und meldet sich regelmäßig bei seiner Familie. Bis er am 6. September ohne Angabe von Gründen verhaftet und unter unmenschlichen Bedingungen festgehalten wird, weil er ins Raster passt: falsche Hautfarbe und Ethnie und Immigrant… Erst nach Wochen und mit Hilfe aussentshender erreicht die Familie ein Lebenszeichen und sie beginnt um Zeitouns Freilassung zu kämpfen.

Ich kann Euch wirklich nur raten das buch zu lesen, denn es ist sehr gut geschrieben und vor allem durch seinen „normalen Sprachgebrauch“ verständlich. Dave Eggers schafft es uns die Geschichte der Familie Zeitoun so eindringlich und überzeugend näher zu bringen, dass man sich irgendwann wünscht, dass es sich nicht um die Geschichte eines realen Ereignisses sondern um eine fiktive Story handelt. Doch „Zeitoun“ ist keine dieser urbanen Legenden, sondern erzählt die traurige Wahrheit und führt dem Leser so vor Augen wie es in der heutigen USA immer noch zugeht.

Eure Buchwärterin.


Fakten

Autor:            Dave Eggers
Verlag:          Penguin
Sprache:      Englisch
ISBN-13:      9780141046815

Advertisements

Entry filed under: Englische Bücher, Lovelybooks Lesechallenge, Rezensionen, Roman. Tags: , , .

Etwas verspätet aber trotzdem dabei! #lblc2015 #Englisch-Lesechallenge Reading gives us… #JustBookwormThings #3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Februar 2015
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Besucherzähler

  • 17,145 LeserInnen

%d Bloggern gefällt das: