@dtv_verlag “Mit offenen Augen” ist ein O.J.Simpson Krimi für die Jugend von heute ;)

Juni 20, 2013 at 10:00 Hinterlasse einen Kommentar

mit_offenen_augen-9783423622974In dem Buch Mit offenen Augen von Joyce Carol Oates wird die Geschichte eines machthungrigen Familienvaters der seine Familie und sein Umfeld zu seinen Gunsten unterdrückt und manipuliert erzählt.

Francesca, die eigentlich viel lieber „Franky“ genannt werden möchte, weil das einfach cooler ist und sie sowieso immer nur Francesca gerufen wird, wenn es Ärger gibt, ist eine 15 jährige, vollkommen durchschnittliche Teenagerin und Tochter des berühmten Sportjournalisten Ried Pierson.

Auf einer Party entgeht sie nur knapp einer Vergewaltigung was eine andere Seite in ihr weckt: Freaky, ihre rebellische Seite. Ihre starke Seite die in ihr brodelt und ab und an durchscheint. „Freaky Green Eyes“, so nannte sie ihr Angreifer entsetzt nachdem sie ihn außer Gefecht gesetzt und überwältigt hatte.

Sie lebt in einem vermögenden Haushalt in Seattle zusammen mit ihrer 10 jährigen Schwester Samantha, ihrem 20 Jahre alten Stiefbruder Todd und ihrer Mutter Krista. Ihr Vater ist das unangefochtene Oberhaupt der Familie, er respektiert Stärke und verachtet Schwäche, er hat seine Familie mit einer Mischung aus Gewalt, Liebesbeteuerungen und Demütigungen fest im Griff. Niemand wagt es sich gegen ihn aufzulehnen, denn alle kennen die Konsequenzen, die folgen falls man ihm widerspricht. Seine Kinder sollen sein wie er, stark und sportlich. Daher versucht er auch seinen Kindern auf diesem Gebiet wo es nur geht unter die Arme zu greifen. So wechselt Todd, dank ihm, auf ein anderes College und Franky soll bereits in der Schule möglichst viel Sport machen. Sie besucht das Schwimmteam und ist auch ziemlich gut darin doch bemerkt sie später, dass sie sich eigentlich für völlig andere Sachen interessiert. Seine Frau Krista ist für ihn nicht mehr als eine Trophäe, ein nettes und hübsches Aushängeschild anstatt seine Ehefrau. Sie muss ihn zu den zahlreichen Banketts begleiten und gut aussehen, Präsenz zeigen, denn nach außen hin möchte er eine perfekte Familie haben.

Doch Krista möchte dieser Scheinwelt entfliehen und mehr Freiraum für sich haben. Daher richtet sie sich schließlich ein Atelier auf dem Land ein auf dem sie immer mehr Zeit verbringt.

Franky bemerkt schon früh das, dass heile Familienleben das ihr vorgegaukelt wird, nicht so ist wie es den Anschein hat. Doch das möchte sie zunächst nicht wahr haben.

Ihr Vater schiebt die Schuld auf ihre Mutter und zieht seine Kinder so auf seine Seite. Zunächst glaubt Franky ihrem Vater was so weit geht das sie anfängt sie zu hassen. Doch nachdem sie ihre Mutter auf dem Land besucht fängt sie an zu begreifen, dass es noch eine andere Welt außerhalb der Reichweite ihres Vaters gibt. Der Ausflug endet plötzlich als unvermittelt ihr Vater auftaucht und sie wieder mitnimmt. Er bezichtigt seine Frau einer Affäre. mit dem homosexuellen Galeristen Mero Okawa, dem besten Freund ihrer Mutter, zu haben. Wenige Tage später verschwinden Krista und Mero spurlos. Die Suche nach den beiden ist zunächst erfolglos bis Franky das Tagebuch ihrer Mutter findet und mit einmal alle Lügenkonstrukte ihres Vaters zerbrechen…

Das Buch ist fesselnd und durchaus spannend, jedoch ist dem aufmerksamen Leser schon relativ früh klar welche Rolle der Vater spielt und das er für den Tod seiner ersten und jetzigen Frau verantwortlich ist. Dennoch ist es sehr gut geschrieben und man kann sich gut in die Rolle der jungen Franky hineinversetzen.

Das war heute mal eine Rezension von meinem Mann.
Ich hoffe Euch hat die Abwechslung gefallen, bis zum nächsten Mal, Eure Buchwärterin.

                                                                                                                                                 

Fakten

Autorin:         Joyce Carol Oates
Verlag:           dtv
Sprache:        Deutsch
ISBN-13:       978-3-423622-974

Entry filed under: Kinder-/Jugendbuch, Rezensionen. Tags: , , .

@mixtvision „Somniavero“ ein cooler Jugendroman mit Zeitreisewirrwar ;) FIDA auf Blogtour

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Juni 2013
M D M D F S S
« Mai   Aug »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Besucherzähler

  • 16,480 LeserInnen

%d Bloggern gefällt das: