@eichbornverlag „Weihnachten mit Thomas Müller“ eine bezaubernde ABER unkitschige Weihnachtsgeschichte :D

Dezember 17, 2012 at 10:15 Hinterlasse einen Kommentar

Weihnachten mit Thomas MüllerHallo ihr Lieben,

heute wieder einmal etwas verspätet, ich sag nur sch*** Migräne, aber dennoch rechtzeitig um Euch auf ganz untypische Weise auf das nahende Fest einzustimmen.
Auf dem letztjährigen Treffen der Jungen Verlagsmenschen zitierte einer der Gastredner aus dem Buch, dass ich heute vorstellen möchte und begeisterte mich nur durch ein kurzes Zitat für diese Weihnachtsgeschichte.
Denn Karen Duve erzählt in Weihnachten mit Thomas Müller eine ganz und gar ungewöhnliche Geschichte. Die mit ihren wunderschönen Illustrationen von Petra Kolitsch völlig ohne Kitsch, Elfen und sonstiges, manchmal nervendes Weihnachtsgedöns auskommt.

Im Grunde genommen ist die Geschichte ja ganz simpel, die Familie Wortmann geht Weihnachtsgeschenke einkaufen und dabei geht der Teddy vom kleinen Marc im Gedränge verloren. Doch was darauf folgt ist nun ganz und gar nicht einfach, denn der Teddy mit dem Namen Thomas Müller versucht natürlich wieder nach Hause zu kommen und wird dabei mit der harten Realität des Lebens konfrontiert. Völlig durchnässt frieren ihm langsam die Ohren ein, der Taxifahrer will ihn nicht mitnehmen, weil er kein Geld hat und zu allem Übel friert er nun langsam am Brunnen fest. Aber zum Glück hilft dem kleinen Häufchen Elend die Wanderkatze Sandra Kaiser so, dass er dann doch noch rechtzeitig nach Hause findet.

Karen Duve gelingt es trotz oder gerade wegen ihrer kitschfreien Erzählweise eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte zu schildern. Die gerade dadurch sowohl für groß und klein geeignet ist und auch die bei Laune hält die nicht mehr an den Weihnachtsmann oder das Christkind glauben.

Eure Buchwärterin.

                                                                                                                                                  

Fakten

Autorin:           Karen Duve
Verlag:            Eichborn
Sprache:        Deutsch
ISBN-10:        3821807474
ISBN-13:        978-3821807478

Advertisements

Entry filed under: Kinder-/Jugendbuch, Rezensionen. Tags: , , .

Mandel-Kakao-Sterne #backen #yummi #Weihnachten @eichbornverlag „Ensel und Grete“ ein humorvolles, gruseliges und spannendes Märchen aus Zarmonien #Walter Moers

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Dezember 2012
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Besucherzähler

  • 17,435 LeserInnen

%d Bloggern gefällt das: