Mandel-Kakao-Sterne #backen #yummi #Weihnachten

Dezember 16, 2012 at 10:00 Hinterlasse einen Kommentar

Mandel_Kakao_Sterne

Hallo Ihr fleißigen WeihnachtsbäckerInnen,

dieses Rezept habe ich zwar noch nicht selbst gebacken aber passend zum 3. Advent möchte ich dieses mir einfach erscheinende Rezept gerne mal ausprobieren. Hoffentlich schmecken sie genauso gut wie sie im Dr. Oetker Heft aussehen!

ZUTATEN (für 40 Stück)

  • 3 Eiweiß Größe M
  • 250g Puderzucker
  • 300g gemahlene Mandeln
  • 25g Kakao

ZUBEREITUNG

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 140°C vorheizen. Nun das Eiweiß in einer Schüssel mit einem Rührstab auf höchster Stufe sehr steif schlagen. Puderzucker sieben und nach und nach unterrühren. Zum Bestreichen der Sterne 4 gut gehäufte Esslöffel Eischnee abnehmen. Mandeln und Kakao (½ TL zurücklassen) vorsichtig auf niedrigster Stufe unter den ürbigen Eischnee rühren.
Arbeitsfläche mit Puderzucker bestreuen und den Teig etwa ½ cm dick ausrollen. Sterne (etwa 5cm große) ausstechen und auf das Backblech legen. 3 TL des zurückgelassenen Eischnees mit dem Kakao verrühren und in einen kleinen Gefrierbeutel geben. Die Sterne mit dem zurückgelassenen Eischnee bestreichen. Vom Gefrierbeutel eine kleine Ecke abschneiden und Verzierungen aufspritzen. Auf die unterste Schiene in den Ofen schieben und 15 Minuten backen.
Das Gebäck muss sich beim Herausnehmen auf der Unterseite noch etwas weich anfühlen. Die Sterne mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Noch ein kleiner Tipp aus dem Dr. Oetker Heft, der hoffentlich so gut funktioniert wie es sich anhört! Damit kein Teig an den Förmchen kleben bleibt stecht Ihr sie vorher in den Puderzucker um sie zu bestäuben.

Viel Spaß beim ausprobieren, Eure Buchwärterin.

Advertisements

Entry filed under: Backen, Rezepte. Tags: , , , .

„Kulla und der Schneemann“ ein bezauberndes Wintermärchen #Weihnachten #Schnee #Häschen @eichbornverlag „Weihnachten mit Thomas Müller“ eine bezaubernde ABER unkitschige Weihnachtsgeschichte :D

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Dezember 2012
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Besucherzähler

  • 17,435 LeserInnen

%d Bloggern gefällt das: