Durch die Geschehnisse in Syrien noch aktueller als sonst: KRIEG-Stell Dir vor, er wäre hier

Juli 17, 2012 at 21:47 Hinterlasse einen Kommentar

Inhalt

Im Moment ist dieser Essay noch aktueller als sonst, denn durch die schrecklichen Ereignisse in Syrien und die Tatenlosigkeit der UN sterben jeden Tag Menschen. Diejenigen die es schaffen fliehen aus ihrer Heimat. Doch was wäre, wenn es nicht der Krieg im Irak, nicht der Bürgerkrieg in Syrien, sondern, wenn es ein Krieg hier in Europa wäre? Was wäre, wenn die Demokratie gescheitert wäre und ein Diktator an der Macht wäre? Was würdest Du tun? Wohin würdest Du fliehen, in die Türkei, den Nahen Osten?
In diesem Buch ist es ein 14 jähriger Junge, der mit seiner gesamten Familie aus Deutschland flieht um in der Fremde ein neues Leben zu beginnen.

 

Meinung

Zu nächst einmal schaut Euch diese geniale Aufmachung des Buches an! Nur für Euch habe ich es zusammen mit meinem Reisepass fotografiert, damit Ihr sehen könnt wie echt die Ausweisoptik ist. Außerdem muss ich sagen, dass mich das Buch zu tiefst bewegt hat. Obwohl es nur 65 Seiten hat, bebildert ist und ein kleines Nachwort enthält, regt es einen zum Nachdenken und nahm mich sehr mit.
Der Preis ist mit 6,50€ unschlagbar und auch etwas für den kleinen Geldbeutel. Persönlich würde ich mir wünschen, dass man so ein wunderbares und so sehr zum Nachdenken anregendes Buch im Schulunterricht liest! Ich meine, was kann es besseres geben als ein Buch mit einem brandaktuellem Thema, das so gut geschrieben ist, das es jeder Teenager versteht und zu heißen Diskussionen anregt?!

Fakten

Autorin:   Janne Teller
Verlag:    Carl Hanser Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3446236899
ISBN-13: 978-3446236899

Advertisements

Entry filed under: Kinder-/Jugendbuch, Rezensionen. Tags: , , .

Death by Chocolate: Der Schokokuchen des Todes xD Ein Buch über das Überleben einer unsäglich grausamen Kindheit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Juli 2012
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Besucherzähler

  • 17,435 LeserInnen

%d Bloggern gefällt das: