Die Entbehrlichen

Juni 26, 2012 at 09:54 Hinterlasse einen Kommentar

Ich war in letzter Zeit etwas beschäftigt, weil ich auf ein paar Weiterbildungskursen war. Daher nun etwas verspätet ein neuer Blogeintrag.

                                                        

„Ja es gibt ziemlich viele Intellektuelle hier, Leute die Bücher lesen.“

„Aha“, sagte ich. „Leute, die Bücher lesen“, fuhr er fort, „tendieren dazu, entbehrlich zu werden. In hohem Maße.“ „Ach so“, sagte ich, „Ja“, sagte er.

Inhalt

In der Welt von Dorrit Wegner gehört man ab einem gewissen Alter zu den „Entbehrlichen“ jenen Menschen, die weder ihre Fruchtbarkeit noch ihren Nutzen für die Gesellschaft unter Beweis gestellt haben. Deswegen wird sie an ihrem 50. Geburtstag von einer Behörde abgeholt um von nun an in einem Resort für zu Leben, in dem es ihr gut gehen wird. Einem Resort in dem sie bestens betreut und medizinisch versorgt wird. Schließlich soll es ihr hier an nichts fehlen. denn wenigstens jetzt soll sie für ihre Mitmenschen die „Benötigten“ nützlich sein, in dem sie dort an Medikamentenstudien teilnimmt, Gewebe und Organe spendet, bis sie schließlich nach fünf bis sechs Jahren zur Endspende abgeholt wird…

Meinung

Eine ziemlich düste Zukunftsvision, in der uns jedes menschliche Mitgefühl durch die absolute Gewinnmaximierung verloren geht. Die Allgemeinheit steht im Vordergrund, nicht das Leben des Individuums, sondern nur dessen Nutzen.

Ich muss ehrlich sagen, dass die Autorin durch ihren distanzierten Stil immens dazu beiträgt diese düstere Utopie sehr realistisch und vorstellbar zu machen. Vor allem trägt er dazu bei mich als Leserin dabei zu behalten. ^^

Ich finde es gut auch, wenn vermutlich sich nicht jeder mit solch einem Thema befassen mag würde ich Euch das Buch ans Herz legen und für grübel freudige Menschen wärmsten empfehlen.

Eine Neuauflage ist übrigens im letzten Jahr beim Fischerverlag für 9,95€ erschienen.

Fakten

Autor:     Ninni Holmqvist
Verlag:    Pendo (Fahrenheit)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3940813001
ISBN-13: 978-3940813008

Advertisements

Entry filed under: Rezensionen, Roman. Tags: , , .

Stalking ALTERRA- Die perfekte Dystopie-Reihe für den Sommer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Juni 2012
M D M D F S S
    Jul »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Besucherzähler

  • 17,147 LeserInnen

%d Bloggern gefällt das: