Der Kaiser von China

Juni 14, 2012 at 15:22 Hinterlasse einen Kommentar

https://i1.wp.com/www.booklooker.de/images/cover/user/0357/0322/Ym41NzQ5.jpgInhalt

Keith ist der jüngste von fünf Geschwistern und lebt mit diesen bei seinem Großvater,welcher ständig wechselnde, sehr junge Frauen als Lebensparterinnen hat. In die neuste ist er allerdings selbst verliebt und hat blöderweise auch eine geheime Affäre mit ihr.
Da ihr Großvater endlich mal wieder etwas erleben soll, legen alle fünf zusammen und schenken dem alten Mann zu seinem 80. Geburtstag eine Reise zum Ziel seiner Wahl. Dumm nur, dass dieser sich China als Reiseziel auserkoren hat und sich wünscht das Keith mitkommt. Doch der hat dazu überhaupt keine Lust, haut  nach einem Streit das gesamte Reisegeld auf den Kopf und lässt den alten Mann alleine fahren. Wenige Tage danach erhält er einen Anruf, in dem ihm mitgeteilt wird, dass dieser im Westerwald verstorben sei und er ihn identifizieren und abholen soll. Nun muss er sich überlegen wie er das seinen Geschwistern erklärt. Um keinen Ärger zu bekommen, muss er sich nun eine glaubhafte Geschichte ausdenken, die beweist das die Reise nach China stattgefunden hat und wo der Großvater geblieben ist. Deshalb denkt er sich eine aberwitzige und spannende Geschichte aus und erfindet so sein ganz eigenes China.

 

Meinung

Ursprünglich musste ich dieses Buch für ein Germanistik-Seminar lesen und war daher natürlich erst einmal wenig begeistert. Ihr kennt das ja sicherlich, Pflichtlektüren haben immer so einen leicht negativen Beigeschmack… ABER als ich dann mit dem Lesen begann wurde ich eines besseren belehrt und war wirklich positiv überrascht. Denn das Buch ist einfach nur urkomisch und total genial! Allein, wenn man sich vorstellt wie Keith auf allen vieren in seiner Wohnung rumkriecht, damit seine Geschwister nicht merken das er nicht verreist ist, muss man unwillkürlich grinsen und schmeißt sich auch an anderen Stellen seiner aberwitzigen Chinastory weg.
Wer in diesem Sommer selbst nicht verreisen kann aber trotzdem ein exotisches Erlebnis der anderen Art haben möchte, dem kann ich Der Kaiser von China wirklich wärmstens als Sommerlektüre empfehlen!

 

Fakten

Autor:      Tilman Rammstedt
Verlag:     rororo
Sprache:  Deutsch
ISBN-10: 3499253534
ISBN-13: 978-3499253539

Entry filed under: Rezensionen, Roman. Tags: , , .

Book Ring Der Zombie Survival Guide- Überleben unter Untoten

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Juni 2012
M D M D F S S
    Jul »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Besucherzähler

  • 16,480 LeserInnen

%d Bloggern gefällt das: