Unter Markenmenschen

Juni 12, 2012 at 15:52 Hinterlasse einen Kommentar

Letzte Woche habe ich mehrere Artikel auf www.zeit.de zum Thema Genetik gelesen. Unter anderem diesen hier: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-06/embryo-dna-erbgut-analyse

Mich persönlich freuen solche Entdeckungen eher als, dass sie mir Angst machen. Aber nachdem ich einige Leserkommentare las (eine Frau schrieb, dass sie Angst hätte dass diese neuste Entdeckung dazu führen könnte, dass es bald nur noch Designerbabys gebe) fiel mir dieses wunderbare Buch wieder ein.

Inhalt

Simone lebt in einer möglichen Zukunft unserer Welt, in der sich Eltern ihre Kinder mittels Gen-Laboren selbst designen können. Simone hingegen ist ein normal bzw. ein wild gezeugter Mensch und wird nur auf Grund des sozialen Status ihrer Familie nicht vollkommen von den Markenkids ausgegrenzt. Die andere No Name- Menschen müssen sogar in abgetrennten Stadtteilen leben…

Nach dem sie sich in den Klon Jean-Paul verliebt und ungewollt schwanger wird steht ihr Leben vollends Kopf. Denn einerseits, weiß sie was das No Name-Baby erwartet, wenn es in einer Gesellschaft vollkommen allein unter Markenmenschen aufwächst, doch andererseits entwickelt sie immer mehr Gefühle für ihr Baby und kann ihre Mutter immer besser verstehen.

 

Meinung

Ein sehr einfühlsames und mitreißendes Buch, das zum Nachdenken anregt und viele interessante Fragen aufwirft. Ich kann es Euch wirklich nur empfehlen. Denn zum einen ist es antiquarisch schon für wenig Geld zu bekommen und zum anderen ist es nur 128 Seiten lang. Was nicht heißen soll, dass die Handlung zu kurz kommt, im Gegenteil ich finde Simones Geschichte wird geradezu Punktgenau erzählt. Ich will damit nur sagen, dass es auch zum Lesen für zwischendurch geeignet und leicht verständlich geschrieben ist.

 

Fakten

Autor:      BIRGIT RABISCH
Verlag:     Fischer (Taschenbuch)
Sprache:  Deutsch
ISBN-10: 3596150205
ISBN-13: 978-3596150205

Advertisements

Entry filed under: Rezensionen, Roman. Tags: , , .

Song für einen Schmetterling Book Ring

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Juni 2012
M D M D F S S
    Jul »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Besucherzähler

  • 17,147 LeserInnen

%d Bloggern gefällt das: